Angebote für Erwachsene

Familie vereint

Eine Gemeinde lebt, wie das Wort schon sagt, von einem Gemeinschaftsgefühl. Gemeinsam können wir vieles erreichen, egal ob es dabei um ehrenamtliches Engagement, Künstlerisches schaffen, oder ein freundschaftliches Miteinander geht. In unseren kirchlichen Vereinen und Initiativen ist bestimmt auch etwas für Sie dabei.

  • add Kirchkaffeeteam

     

    Am ersten Sonntag des Monats laden wir die Gemeinde ein, nach dem Gottesdienst noch eine Weile in der Kirche zu verweilen. Bei einer Tasse Kaffee und etwas Selbstgebackenem ist es schön, alte Bekannte, bzw. neue Gesichter zu sehen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

  • add Blumenteam

    Das Blumenschmuckteam unserer Gemeinde war wieder kreativ und hat unsere Kirche auf den Frühling eingestimmt. Dazu passt, finden wir, das Lied 770 aus dem Kirchengesangbuch besonders gut:

    Mich trösten Abendlied und Morgenstern

    und Himmelsschlüssel ,Ringelblume, Mohn so viel die Vase fasst;

    Dennoch mein Gott,

    der Weg ist mir noch fern ,den Du mir zugedacht und abgemessen hast;

    Herr halte mich jetzt fest!-und lass die Hoffnung in mir

    ranken wie ein starkes Tau, an dem man höher steigen und mehr sehen kann;

    Du kannst mein Lachen nicht für diese kurzen Tage nur erschaffen haben

    und den armen Rest.

     

    Füg mich in Deine Pläne sanft hinein-Du allzeit mich Liebender-und

    lehre mich und mach mich spüren;

    Hier wie dort bin ich in Gottes Hand!          (Ursula Matenaer)

                                       

    Für das gesamte Blumenschmuckteam

    Ihre Doris Grau

  • add Frauenkreis

    Der Frauenkreis trifft sich 14-tägig dienstags im Gemeindehaus. Wir beginnen mit einem biblischen Impuls, singen, trinken miteinander Kaffee und tauschen uns aus. Dann wird aus wertvollen Büchern vorgelesen.

     

  • add Rotenberger Krankenpflegeverein

    Den Rotenberger Krankenpflegeverein gibt es seit dem Jahr 1937.

    Er gehört als selbstständiger Verein mittlerweile ebenso wie die Krankenpflegevereine der benachbarten oberen Neckarvororte zur Diakoniestation Evangelischer Kirchenkreis Stuttgart, Pflegebereich Untertürkheim.

     

    Ziel des Krankenpflegevereins ist es, die Kirchengemeinde in ihrem diakonischen Handeln und in ihren Bemühungen um eine sachgerechte Versorgung der Einwohner in der Kranken-, Alten-, Haus- und Familienpflege zu unterstützen. Mit seinen Beiträgen trägt der Verein u.a. dazu bei, das Programm „Diakonieplus“ zu finanzieren und gibt den Pflegekräften der Diakoniestation somit die Möglichkeit, mehr Zeit für Beratung, Gespräch und Zuwendung bei den einzelnen Menschen zu haben.

     

    Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 15 €. Selbstverständlich sind auch Spenden über den jährlichen Mitgliedsbeitrag hinaus sehr willkommen.

    Weitere Auskünfte erteilt das Pfarramt Rotenberg.